Motornews

Mitsubishi L200: Über Stock und über Steine

Neues Design und technische Aufwertung für den robusten Pick-up.

... und er bricht sich sicher nicht die Beine!” Misubishis Pick-up L200, Waidmanns und Forstarbeiters Geländetraum, kommt zu seinem 40. Geburtstag nicht nur in neuem Design mit der wuchtigen Front im „Dynamic Shield”-Design, mit ausgestellten Radhäusern, deutlich aufgewertetem Interieur und allen wesentlichen Assistenzsystemen. Auch unter der Motorhaube des 5,3 m langen Pick-ups hat sich viel getan.

Ein neuer Leichtmetall-Turbo-Diesel mit 2,2 l Hubraum sorgt für 150 PS und satte 400 Nm Drehmoment, eingestuft nach Euro-6d-TEMP dank SCR-Kat und AdBlue-Technik. Manuelles 6-GangGetriebe gibt es für 2+2 Klubkabine, die viertürige Doppelkabine kommt auch mit neuer 6-Gang-Automatik.

Eine 100-prozentige Differenzialsperre für die Hinterachse ist immer dabei, ansonsten bietet Mitsubishi zwei Antriebsarten: Easy Select mit Hinterradantrieb und zuschaltbarem 4WD und Super Select mit permanentem 4WD, Geländeuntersetzung, dazu spezielle Fahrmodi für Schotter, Schlamm, Schnee, Sand und felsigen Untergrund sowie Bergabfahrhilfe. Jedenfalls reichen die Geländefähigkeiten des L200 meist deutlich weiter als der Mut des Piloten.

Und wie würde sich das Arbeitstier als Lifestyle-Pick-up machen? Mit hinterer Starrachse, Leiterrahmen, drei Meter Radstand und mehr als 20 cm Bodenfreiheit bewegt sich der Zweitonner auf Asphalt durchaus zivilisiert und mit bis zu 174 km/h, auch der Wendekreis von nur 11,8 Metern trägt zur Entspannung bei. Die Ladefläche ist gut 1,5 Meter lang und mit einer zulässigen Anhängerlast von 3,1 Tonnen kann man schon ein kleines Yachterl ziehen. Einstiegspreis: € 26.900,–.