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Neuer Opel Mokka: Zweite Generation startet elektrisch
Beim neuen Opel Mokka blieb kein Stein auf dem anderen. Das beliebte Klein-SUV startet 2021 in der zweiten Generation mit völlig neuem Look und modernster Technik. Erstmals wird auch eine reine Elektro-Version – bekannt aus anderen PSA-Modellen – zum Einsatz kommen.
Der neue Mokka ist das erste Modell mit dem von der Studie Vizor abgeleiteten neuen Markengesicht und basiert auf der neuen MultiEnergy-Plattform CMP (Common Modular Platform), die sowohl die Verwendung von einem rein batterie-elektrischen Antrieb wie auch von Verbrennungsmotoren ermöglicht. Die zweite Generation ist im Vergleich zum Vorgänger um 12,5 Zentimeter kürzer (Gesamtlänge 4,15 Meter), und auch um bis zu 120 Kilo leichter ausgefallen. Praktisch gleich geblieben ist der Radstand, am Papier sind es aber um zwei Millimeter mehr. Beim Kofferraumvolumen bietet der Neue mit 350 Liter um sechs Liter weniger, als sein Vorgänger. „Der neue Mokka ist ein echter Blickfang und wird die Wahrnehmung unserer Marke verändern. Mit ihm erfinden wir Opel neu und zeigen unsere Designsprache der kommenden zehn Jahre“, zeigt sich Opel-Chef Michael Lohscheller vom neuen Mokka begeistert.
Als erstes Modell in der Opel-Geschichte fährt der neue Mokka direkt ab Marktstart elektrisch vor.. Der Elektromotor liefert 100 kW/136 PS, dazu sind drei Fahrmodi (Normal, Eco und Sport) wählbar. Die Spitze ist auf 150km/h begrenzt, im Normal-Modus soll der Mokka-e bis zu 322 Kilometer Reichweite (gemäß WLTP-Zyklus) bieten . An einer 100 kW-Gleichstrom-Säule (dafür ist der Mokka-e serienmäßig ausgerüstet) soll die 50 kWh-Batterie in 30 Minuten per Schnellladung bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden können. Egal ob Wall Box, High-Speed-Charging oder Kabellösung für die Haushaltssteckdose – der neue Mokka-e soll auf alle Ladeoptionen vom einphasigen bis zum dreiphasigen Laden mit 11 kW vorbereitet sein und bietet eine 8-Jahres-Garantie für die Batterie.
Hingucker im Inneren ist das neue Opel Pure Panel, das völlig neue volldigitale Cockpit der nächsten Generation, das ohne analoge Anzeigen auskommt und optisch sehr reduziert wirkt. Es integriert zwei Widescreen-Displays, wovon der Bildschirm vor dem Fahrer bis zu 12 Zoll groß ist. Die wichtigsten Funktionen lassen sich nach wie vor über Bedientasten steuern, so dass der Fahrer nicht durch die Suche in Untermenüs abgelenkt wird.
Der neue Mokka kommt weiters mit dem IntelliLux LED-Matrix-Licht mit insgesamt 14 Elementen, serienmäßig verfügen alle Mokka-Modelle über LED-Licht an Front und Heck, eine elektrische Parkbremse und Verkehrsschilderkennung. Auf Wunsch gibt’s unter anderem einen adaptiven Tempomat, Spurhalte-Assistent sowie die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera. Kabelloses Handyladen und modernste Konnektivität via Apple CarPlay und Android Auto sind ebenfalls mit an Bord.
Bestellbar ist der neue Opel Mokka ab Spätsommer 2020, ab Anfang nächsten Jahres soll er bei den Händlern stehen. Dann neben der Elektroversion auch als Diesel und Benziner. Allradantrieb, wie ihn die erste Mokka-Generation hatte, ist leider keiner vorgesehen.