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Neuer VW Golf: Das kann er alles

Die achte Generation des Bestsellers fährt digital hochgerüstet, voll vernetzt und elektrifiziert in die Zukunft.

Alle 40 Sekunden wird weltweit ein VW Golf verkauft. Seit 1974 insgesamt 35 Millionen Mal. Deshalb ist man bei der Neugestaltung eines Bestsellers immer etwas vorsichtig. Nun startet der automobile Urmeter in seiner achten Generation. Der Neue ist optisch kein  Experiment, im Vergleich zum Vorgänger um 26 mm länger und knapp vier Zentimeter niedriger. Dennoch ist vieles neu: Alles Digital, alles vernetzt lautet die Formel für den Achter-Golf, der ein wahres Technik-Feuerwerk abbrennt. Modernste technische Zutaten für die digitale Welt genauso, wie für sicheres und sauberes Autofahren. Viele Antriebsarten sind verfügbar, nur einen reinen Elektro-Antrieb wird es für den Golf nicht geben. Dafür ist die neue I.D. Familie zuständig. Auch die Ausstattungslinien wurden  neu aufgestellt. Statt „Trendline“, „Comfortline“ und „Highline“ heißen sie nun „Golf“, „Life“ und „Style“ bzw. „R-Line“. Unabhängig von der gewählten Ausstattung sind viele Technologien nachträglich upgradefähig.

Motoren - alles da! Das Antriebsportfolio des neuen Golf beinhaltet Benzin- (TSI), Diesel- (TDI), Erdgas- (TGI), Mild-Hybrid- (eTSI) und Plug-in-Hybridantriebe, Leistungsspektrum von 90 PS bis über 300 PS. Neu sind zwei Dreizylinder-Benziner (90 bzw. 110 PS) sowie zwei Vierzylinder-Diesel mit 115 PS und 150 PS, die dank „Twindosing” (doppelte AdBlue-Einspritzung) 80 Prozent weniger Stickoxide emittieren. Und als erster VW erhält der Golf fünf Hybridantriebe: drei 48V-Mildhybride (110,130 und 150 PS) und einen Plug-In-Hybrid mit 204 bzw 245 als sportliche GTE-Version. Zum Vorverkauf im Dezember sind der 1.5 TSI (130, 150 PS), der 2.0 TDI (115, 150 PS) sowie der 150 PS-eTSI erhältlich. Weitere Varianten folgen ab Februar bzw. Sommer. Die Hybridmodelle starten im Juni (150 PS im Nov.), Erdgas ab Nov. 2020.

Erste Fahreindrücke mit dem neuen VW Golf mit 150 PS-eTSI: harmonische Leistungsentfaltung und im Vergleich zum TSI ohne Elektrounterstützung spürbar mehr Schmalz beim Anfahren durch den zusätzlichen Elektro-Punch. Präzises und hervorragend ausgewogenes Fahrwerk, komfortabel und sportlich zugleich.

Innovision Cockpit. Alles digital - alles online. Im neuen Kommandoraum haben die analogen Zeiger ausgedient. Das digitale 10-Zoll-Cockpit ist individuell konfigurierbar und spielt alle Stückerln. Fast sämtliche Funktionen sind über den mittigen 8,25-Zoll-Touchscreen steuerbar. Die Bedienung ist handylike intuitiv, ein bisserl damit befassen sollte man sich aber schon. Neu sind Touchslider für die Klimatisierung sowie direkt anwählbare Funktionen wie „Freie Sicht” oder „Füße wärmen”. Optional kann mit „Hallo Volkswagen” per Sprache gesteuert werden, auch „Alexa” ist dann mit an Bord. Neu auch der Drive-by-Wire-Schaltknauf der DSG-Versionen und Head-up-Display.

Assistenten. Eine Vielzahl digitaler Helferlein sind im neuen Golf verbaut. Neu ist der soganannte „Travel Assist”, der assistiertes Fahren (mit Lenkradberührung) bis 210 km/h ermöglicht. Die Distanzregelung ACC bietet nun eine vorausschauende Geschwindigkeitserkennung (reguliert das Tempo, sobald ein Limit erkannt wird). Der Frontassist kommt mit neuen Funktionen wie Radfahrererkennung, Ausweichassistent und Abbiegeassistent. Letzterer bremst bei Linksabbiegemanövern automatisch bis zum Stillstand ab, sollte auf der zu kreuzenden Fahrbahn ein Fahrzeug entgegenkommen.

Vernetzt. Die mobilen Onlinedienste „We Connect” und „We Connect Plus” gibts serienmäßig. Mit der persönlichen „Volkswagen ID” kann man auf umfangreiche Dienste zugreifen. Als erster VW vernetzt sich der neue Golf auch mit seinem Umfeld: Die serienmäßige Car2X-Funktion nutzt Informationen anderer Fahrzeuge im Umkreis von bis zu 800 Metern sowie Signale der Verkehrsinfrastruktur, um den Fahrer zu warnen und dies auch anderen Car2X-Autos mitzuteilen.

LED-Licht. Drei unterschiedliche Versionen werden angeboten. In der Topversion kommen lichtstarke LED-Matrixscheinwerfer zum Einsatz. Über die jeweils 22 LEDs pro Modul werden (je nach Version) bis zu zehn unterschiedliche Lichtfunktionen aktiviert.

Die Preise für den neuen Golf stehen noch nicht fest, der Startpreis des Golf 8 (1.0 TSI 90 PS ab Februar 2020) wird voraussichtlich unter 22.000,– Euro liegen. Damit liegt der Einstiegspreis im Vergleich zum Vorgängermodell etwas darüber, da es den neuen Golf ausschließlich als 4-Türer (bisher auch 2-Türer) gibt. Der Vorverkauf im Dezember 2019 startet mit dem 1.5 TSI (130 PS, 6-Gang manuell) bzw. mit dem 2.0 TDI (115 PS, 6-Gang manuell).
Der Vorverkauf des neuen Golf 8 beginnt im Dezember 2019, die offizielle Markteinführungen ist für März 2020 geplant. Voraussichtlich ab Mitte 2020 sollen der Golf GTE und Ende 2020 der Golf Variant folgen. Im Laufe des nächsten Jahres auch GTI, GTD und Golf R.