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Nummer Fünf lebt!

BMW 5er-Reihe. Der neue Fünfer bleibt experimentierfreie Zone. Die Botschaft lautet: „Klar und reduziert”.

Wenn BMW eine neue Generation des Fünfers präsentiert, dann hat das etwas von einem Hochamt – denn hier ist die wahre Kernzone der Münchner. Das äußert sich ganz offensichtlich beim Design: Sogar BMW selbst spricht von einer „klaren und reduzierten Formensprache“. Riesige Kühlergrill-Nieren wie etwa beim Siebener gibt es hier nicht, denn der ist auf die Chinesische und Amerikanische Kundschaft zugeschnitten und spielt in Europe eine untergeordnete Rolle. Der Fünfer wiederum soll den Goldstandard in der Business-Class darstellen und ist experimentfreie Zone.

 

Technik pur. Auch der Innenraum gibt sich klar und technoid, viele Druckknöpfe sind im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr geblieben. Immerhin: Im Gegensatz zu den kleineren Serien wurde der iDrive-Dreh/Drückknopf nicht eingespart - was der ablenkungsfreien Bedienung dann doch recht zuträglich ist. In Sachen Connectivity und Assistenzsystemen ist der Fünfer klar auf Höhe der Zeit, als besonderes Gustostückerl gilt es den Spurwechselasitstenten mit Blick-Betätigung zu erwähnen: Wenn das Fahrzeug bei eingeschaltetem adaptivem Tempomat einen Spurwechsel anbietet, kann der über eine Blickbestätigung zum Außenspiegel eingeleitet werden. Das Auto übernimmt dann die Lenkbewegungen.

Der neue Fünfer ist um knapp zehn Zentimeter in der Länge gewachsen (jetzt 5,06 m) und hat in der Breite 32 mm zugelegt, misst nun exakt 1,9 m.

Erfreulich, dass einem BMW in Sachen Antrieb freie Wahl lässt. Zum Marktstart gibt es Elektriker, Verbrenner und Plug-In-Hybrid: Der reine Elektro eDrive 40 kommt als Hecktriebler mit 250 kW/340 PS, der ab E 69.950,- zu haben ist. Darüber rangiert der M60 xDrive mit Allradantrieb, dessen Motoren es auf eine Gesamtleistung von 601 PS bringen.  Kostenpunkt: ab E 99.950,-.

Beiden gemein ist eine im Unterboden angeordnete Hochvoltbatterie mit 81,2 kWh, die mit bis zu 205 kW Ladeleistung bei Gleichstrom geladen werden kann. 10 bis 80 Prozent Ladung dauert so rund 30 Minuten. Die Reichweite beim i5 beträgt bis zu 582 km, beim M60 gehen sich nur 515 km (WLTP) aus.

Als reguläre Verbrenner stehen vorerst der Benziner 520i mit 208 PS (ab E 62.100,-) und der Diesel 520d mit 197 PS (ab E 63.000,-) in der Preisliste. Beides sind Vierzylinder mit serienmäßiger Achtgang-Automatik und 48V-Mildhybridsystem, Sechszylinderfans müssen sich noch ein wenig gedulden, die Modelle kommen im Laufe des nächsten Jahres - genauso wie der beliebte Kombi, im BMW-Sprech auch Touring genannt. Übrigens werden in Zukunft alle BMW-Verbrenner im oberösterreichischen Steyr oder im englischen Hams Hall gebaut werden, in Deutschland werden alle Produktionsbetriebe auf Elektroantriebe umgerüstet.

Freunde des Plug-In-Hybridantriebs bekommen vorerst zwei Varianten: Der 530e kommt mit 190 PS bzw. 299 PS Systemleistung ab E 65.900,-, der 550e xDrive mit 313 PS-Sechszylinder und gesamt 489 PS und Allrad rollt ab E 79.000,- Euro vom Hof. Bei beiden Versionen steckt eine 19 kWh fassende Batterie im Fahrzeugunterbau, welche für eine elektrische Reichweite von rund 90 km gut sein soll.