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Opel Corsa: Der kleine Blitz macht sich startklar

Der kleine Opel kommt erstmals auch als reine Elektro-Version.

Topseller. Seit der Premiere 1982 sind über 13,6 Millionen Corsa vom Band gelaufen, nun startet die mittlerweile sechste Generation des erfolgreichen Kleinwagens. Der 4,06 Meter lange Fünftürer teilt sich die Technik mit dem Peugeot 208. Und schon auf den ersten Blick zeigt sich der Newcomer flach und dynamisch mit coupéhafter Dachlinie. Dazu konsequente Leichtbauweise, die leichteste Variante des neuen Corsa unterbietet sogar die Tausend-Kilo-Marke. Apropos sportlich: Auch die Sitzposition ist niedriger geworden, im Vergleich zum Vorgänger um 28 Millimeter. Und vom niedrigen Schwerpunkt profitiert auch das Fahrverhalten.

Zum Verkaufsstart im Herbst stehen Benzin- und Dieselaggregate in Leistungsstufen von 55 kW/75 PS bis 96 kW/130 PS zur Verfügung. Mit den drei Ausstattungslinien Edition, Elegance und GS-Line soll für jeden etwas dabei sein. Das Einstiegsmodell (Edition) startet bei € 14.639,–. Hier sind bereits serienmäßig hilfreiche Assistenzsysteme wie Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, intelligenter Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, Spurhalteassistent und Verkehrsschilderkennung an Bord.

Das Top-Modell, der 130 PS starke Benziner in Elegance-Ausstattung und mit 8-Gang-Automatik beginnt bei € 22.349,–.

Wie bereits berichtet, bietet Opel mit dem Corsa-e auch erstmals eine rein batterie-elektrische Variante mit 100 kW/136 PS Leistung und einer Reichweite von bis zu 330 Kilometern (WLTP) an. Den Corsa-e gibt’s ab € 29.999,– (UPE inkl. MwSt. und NoVA).

Die Auslieferungen des ElektroCorsa starten im ersten Quartal 2020, die Verbrenner-Versionen kommen im Herbst.