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Skoda unter Strom

Mit Superb iV und Citigo iV präsentiert Skoda seine ersten elektrifizierten Modelle.

Mit dem Citigo iV bringt Skoda nun sein erstes rein elektrisches Serienfahrzeug. Der 61 kW/83 PS starke Elektromotor macht dem dreieinhalb Meter langen Cityfloh lautlose flotte Beine, der agile E-Viersitzer scheint wie geschaffen für den Stadtverkehr. Seine 36,8 kWh-Batterie sorgt für rund 260 km Reichweite (nach WLTP-Messverfahren), und auch der Kofferraum (250 Liter ohne Umklappen der Rücksitze) sollte im Alltag locker für das Notwendigste reichen.

Die drei auswählbaren Fahrmodi Normal, Eco und Eco+ bieten einen Spagat von Dynamik bis Effizienz, zum hohen Sicherheitsniveau tragen neue Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent bei. Die Mobilen Online-Dienste von Skoda Connect ermöglichen per App einen Fernzugriff auf den Tschechen-Stromer. Darüber hinaus bietet die Move&Fun App eine neue Funktion: Der e-Manager zeigt die verbleibende Reichweite sowie den Energiefluss im Fahrzeug und die per Rekuperation gewonnene Energie an. Auch Lade-Management und Klimatisierung können vorab programmiert werden.

An einer Schnellladesäule (Gleichstromladen bis 40 kW mit CCS) sollte die Batterie innerhalb einer Stunde wieder zu 80 Prozent voll sein, an der Wallbox (Wechselstromladen bis 7,2 kW) sollte man hierfür gut vier Stunden einplanen.

Der Citigo, der nunmehr ausschließlich als reines Elekrofahrzeug angeboten wird, steht ab 21.350,- Euro in der Preisliste, abzüglich 3300 Euro E-Mobilitätsbonus. Bei Inanspruchnahme aller Förderungen und Boni seitens der hauseigenen Porsche Bank reduziert sich der Betrag unterm Strich auf 16.050,- Euro.

Und auch das Flaggschiff Superb erhält Strom-Support: In der neuen Plug-In-Hybridvariante kombiniert der Superb iV einen 1.4 TSI-Benziner (115 kW/156 PS) mit einem 85 kW-Elektromotor (Systemleistung 218 PS). Der 13 kWh-Akku ist dabei unter den Rücksitzen untergebracht, was den Tankinhalt des Superb iV auf 50 Liter reduziert. Rein elektrisch soll der Plug-In-Superb bis zu 57 Kilometer zurücklegen können. Bei ersten Testfahrten von Amsterdam bis Den Haag war nach rund 45 Kilometern Schluß mit Stromen – obwohl wir zwar ausschließlich ebene Etappen fuhren, aber darunter meist Autobahn mit rein elektrischen 130 km/h. Ist die Batterie leer, schaltet sich unbemerkt der Benziner zu, in Summe nennt Skoda eine Gesamtreichweite von bis zu 930 Kilometer (Benzin plus Strom).

Der Hybrid-Superb unterscheidet sich von den reinen Benzin- und Dieselmodellen im Inneren durch die Direktwahltasten für E-Modus und Sport-Modus . Zum Serienumfang gehört ein Mode 2-Ladekabel für Haushaltssteckdosen, optional ist ein Mode 3-Ladekabel erhältlich. An einer normalen Haushaltssteckdose kann der Akku in etwa fünf Stunden aufgeladen werden, an einer Wallbox ist das in etwa dreieinhalb Stunden möglich.

Die Preise für den Superb iV starten bei E 44.160,- für die Limousine bzw. E 45.070,- für die Kombiversion.
Die Markteinführung des im Werk Kvasiny produzierten Superb iV und des Citigo iV startet im Februar 2020.