Motornews
Sparmeister reloaded
Um bis zu 16 Prozent weniger Verbrauch bei gestiegener Leistung (von 190 auf 205 PS) und verlängertes Serviceintervall (20.000 statt 15.000 km) sind die Eckdaten des überarbeiteten ePower-Antriebs im Nissan Qashqai. So funktioniert’s: Der Benzinmotor – ein 1,5-l- Dreizylinder mit Turboaufladung, der speziell für den ePower-Einsatz entwickelt wurde - dient ausschließlich der Stromerzeugung. Der Elektromotor an der Vorderachse übernimmt allein den Vortrieb. Somit hat man stets den spontanen, seidenweichen Antritt und die Laufruhe eines E-Autos, zum Auftanken geht’s herkömmlich an die Tankstelle.
Nur 4,5 Liter soll der neue ePower-Antrieb im Schnitt brauchen, rund einen Liter weniger als der Vorgänger. Bis zu 1200 km Reichweite sollen mit einer Tankfüllung möglich sein. Auf einer ersten kurzen Testrunde konnten wir uns von den Qualitäten des ePower-Antriebs überzeugen: überaus angenehmes Fahrverhalten - besonders in der Stadt, dazu kraftvoll, leise und laufruhig. Einzig wenn der Benziner die Batterie nachlädt, hört man ein dezentes Brummen. Im Übrigen bringt der aktuelle Qashqai-Jahrgang noch verbesserte Aerodynamik sowie Updates beim ProPilot-System mit.
Preislich startet der Qashqai e-Power bei EUR 39.690,- (nur 2% NoVA), für Schnellentschlossene offeriert Nissan Österreich einen Aktionspreis: Noch bis Jahresende 2025 gibt es den Qashqai e-Power mit 1500 Euro Preisvorteil, also zum Preis eines Qashqai 1,3 MHEV mit stufenlosem Automatikgetriebe um EUR 38.190,-. Zusätzlich bietet Nissan 1000 Euro Finanzierungsbonus, was den Einstieg kurzfristig auf EUR 37.190,- drückt.