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Status: Es ist unkompliziert

SsangYong Torres EXV

Der koreanische Hersteller ist wieder zurück, der Torres ist sein erstes Lebenszeichen.

Bei SsangYong erinnert man sich gerne an diverse designtechnische Lachnummern in den 1990er- und Nullerjahren (Actyon! Rodius!!), die aber unter ihrer extrovertierten Haut kreuzbrave Autos waren, welche hierzulande durchaus ihre Fangemeinde fanden. Was folgte: Turbulente Zeiten mit verschiedenen Importeuren bis zum völligen Verschwinden der Marke letzten Jahres. Ändern soll sich das ab jetzt mit der AutoWallis-Gruppe, einer in Ungarn ansässigen Importgesellschaft, welche man in Sachen Größe und Markenvielfalt mit der hiesigen Denzel-Gruppe vergleichen kann (siehe Kasten nebenan).

Das erste Lebenszeichen ist der neue Torres EXV, ein durchaus gefällig gezeichneter, vollelektrischer SUV mit 4,7 Meter Länge. Allein: Sein Familienname lautet nicht mehr SsangYong, sondern KGM – eine Reminiszenz an den Mutterkonzern KG, ergänzt mit dem Zusatz „Mobility“.

Was kann er? Eine 73,4 kWh fassende LFP-Batterie (Lithium-EisenPhosphat) soll für eine Reichweite von 462 km laut WLTP sorgen, in der Stadt – also da, wo viel rekuperiert werden kann, sollen sich gar bis zu 635 km ausgehen. Hilfreich für die Effizienz ist unter anderem eine serienmäßige Wärmepumpe für die Heizung. Der Motor leistet 152 kW/207 PS und überträgt seine Kraft an die Vorderräder, eine Allradversion ist im Moment leider noch nicht in Sicht, man denkt im Konzern allerdings schon darüber nach. Wer schon jetzt auf den Allradantrieb besteht, kann sich für die Benzinervariante des Torres entscheiden, bei der ein 163 PS starker 1,5-Liter-Turbobenziner unter der Haube steckt. Den gibts aktuell ab € 43.490,–, Automatik serienmäßig. Die handgeschaltene Frontantriebsversion rollt ab € 32.990,– vom Hof.

Was das Interieur angeht, braucht sich der Torres nirgends zu verstecken: Das Infotainmentsystem sowie die verbauten Materialien sind in dieser Preisklasse absolut auf Höhe der Zeit, das gilt auch für die Assistenzsysteme, die hier gar penetrant piepsen. Zurück zum Elektriker: Bei dem werden die Preise noch kalkuliert, man versucht – abzüglich aller Forderungen – unter der 35.000 Euro-Schwelle zu bleiben. Das stellt nicht nur für die etablierten, sondern auch für die neuen chinesischen Hersteller durchaus eine Ansage dar. Eine Ansage ist auch die Garantie: KG Mobilitiy gewährt sieben Jahre Garantie auf das Auto sowie zehn Jahre auf die Batterie. Die ersten Elektromodelle des neuen Torres sollen ab Ende April/Anfang Mai bei den Händlern stehen. 

-CJ

Freie Fahrt sprach mit Rainer Fillitz, Country Manager von SsangYong in Österreich.



Welche Ziele hat SsangYong in Österreich?

SsangYong ist nach der Übernahme des Generalimports durch die AutoWallis Gruppe Ende letzten Jahres nach Österreich zurückgekehrt. Vorrangiges Ziel ist der Aufbau eines flächendeckenden Händler- und ServicepartnerNetzwerks zur Sicherstellung von optimaler Kundennähe.
 

Wie schaut die Zukunft aus?

Mit dem Rückhalt des neuen Eigentümers präsentiert KG Mobility in den kommenden Jahren eine Reihe neuer Modelle: Nach dem Torres EVX als erster Vertreter einer neuen Generation vollelektrischer SUVs folgt 2025 ein elektrischer Pick-up auf Basis des Torres EVX, danach die neue elektrische Generation des Korando. Eine Coupé-Variante des Torres soll zum Jahresende folgen, 2025 erstmals auch ein Hybrid.