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Toyota Proace Verso: Lautlose Großfamilie
Mit dem Proace Verso Electric bringt Toyota nun – wie der Name schon sagt – sein erstes rein elektrisches E-Fahrzeug bei uns auf den Markt. Die Busvariante (auch ein elektrisches Transportermodell wird angeboten) kommt mit bis zu neun Sitzplätzen. Der Kleinbus ist wahlweise mit 50 oder 75 kWh-Batterien zu haben, die dementsprechend Reichweiten von bis zu 230 bzw. 330 km erlauben.
Dabei sind drei Fahrmodi (Eco, Normal und Power) wählbar, im Powermodus serviert der Proace eine Spitzenleistung von 100 kW/136 PS. Bei Eco greift man auf 82 PS zurück, bei Normal sind es 109 PS, die Spitze ist auf 130 km/h begrenzt. Rekuperationsstufen sind keine wählbar, stattdessen gibt es eine bremsenergiegewinnende „B”-Stellung á la Prius.
Im Vergleich zu den Verbrenner-Modellen bietet der E-Bus identen Nutzwert. Der Proace Electric kommt mit einem Einphasen-Ladegerät 7,4 kW, optional kann ein schnellerer 11 kW-Lader geordert werden. Beim Schnellladen mit 100 kW ist die kleinere 50 kWh-Batterie in rund 32 Minuten zu 80 Prozent voll, beim größeren 75 kWh-Akku dauert es rund 48 Minuten. Voraussichtlich 2022 sollt der Strom-Bus zu uns kommen, konkrete Spezifikationen und Preise sind noch nicht bekannt. Die kleinere Batterie besteht aus 18 Modulen (383 kg), der größere Akku besteht aus 27 Modulen und bringt 534 kg auf die Waage.