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Update für den VW ID.3

Neue Software, wertigere Anmutung und höherer Preis – VW frischt den ID.3 auf.

Man habe das Kundenfeedback konsequent umgesetzt, erklärt man bei VW. Die Modellauffrischung des Elektromodells ID.3 soll Verbesserungen bei Bedienbarkeit und Materialqualiät bringen. Äußerlich wurde nur behutsam nachgebessert und der Look etwas geschärft. Mehr hat sich beim Interieur getan: weiches unterschäumtes Material nun am Armaturenträger, und auch an den neu modellierten Türinnenverkleidungen, dazu farblich abgesetzte Nähte. Für die Türverkleidungen und Sitzbezüge verwendet VW das Microfasermaterial Artvelours Eco, das zu 71 Prozent aus Rezyklat besteht.

Der ID.3 verfügt nun über die neueste Software-Generation. Diese verbessert laut VW die Systemperformance und ist in der Lage, Updates Over-the-Air zu empfangen. Das kompakte Fahrer-Display mit einer Bildschirmdiagonale von 13,4 Zentimetern (5,3 Zoll) wird über das Multifunktionslenkrad gesteuert. In der Konsolenmitte befindet sich das nun serienmäßige 30,5 Zentimeter (12 Zoll) große Touch-Display für Navigation, Telefonie, Medien, Assistenzsysteme und Fahrzeug-Setup. Bei der Menüstruktur wurden ebenfalls viele Wünsche von Kundinnen und Kunden berücksichtigt. Unter anderem verfügt sie jetzt über eine aufgeräumtere Struktur und das Lademenü befindet sich nun auf der ersten Ebene des Touch-Displays. Das optional erhältliche Augmented-Reality-Head-up-Display liefert unter anderem Infos zu Geschwindigkeit und Navigation, die in die Windschutzscheibe eingespiegelt werden.

Serienmäßig mit an Bord ist die Funktion Plug & Charge, bei der sich das Auto mit dem Einstecken des Ladekabels an einer Säule authentifiziert und den Ladevorgang startet, sowie der intelligente e-Routenplaner, der auf längeren Strecke die Ladestopps so berechnet, dass das Ziel möglichst schnell erreicht wird – dabei bezieht das System neben dem Ladezustand der Batterie auch die aktuelle Verkehrslage mit ein.

Drastisch gestiegen sind die Preise für den ID.3: Der Einstieg beginnt bei 44.390,- Euro (Version Life mit  58-kWh-Akku und 150 kW/204 PS), die Version mit 77 kWh-Akku (Tour) steht mit 56.490,- Euro in der Preisliste.