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VW ID.4: Jetzt folgt das SUV

Erstes E-SUV von Volkswagen startet noch heuer.

Die Elektro-Offensive von VW geht weiter. Der ID.4 ist nach dem ID.3 das zweite elektrische Modell auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) und zugleich der erste vollelektrische SUV der Marke.

Wie der ID.3 baut auch der ID.4 auf der MEB-Plattform. Seine Eckdaten: 4,58 Meter Länge und 21 Zentimeter Bodenfreiheit für leichtes Gelände. Dank der speziellen E-Architektur bietet auch das Elektro-SUV großzügige Platzverhältnisse, geräumig ist auch das Gepäckabteil mit 543 bis 1575 Liter Volumen. Die First Edition ID.4 1ST Max kommt darüberhinaus mit elektrisch angetriebener Heckklappe, die sich per Fußschwenk öffnen lässt. Und: Mit der optionalen Anhängerkupplung kann der ID.4 auch bis zu 1 Tonne an den Haken nehmen.

Der ID.4 kommt anfangs mit einem 105 kW/204 PS starken E-Motor (Hinterradantrieb, Spitze 160 Km/h, Null auf 100 km/h in 8,5 Sekunden) und einer 77kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 520 Kilometer erlauben soll (nach WLTP) . An einer DC-Schnellladestation kann der ID.4 mit der 77 kWh-Batterie in rund 30 Minuten (bei 125 kW Ladeleistung) für die nächsten 320 km (gemäß WLTP) nachladen werden.

Der Marktstart des ID.4 erfolgt gegen Jahresende 2020 mit zwei Modellen – dem ID.4 1ST und dem ID.4 1ST Max, später folgen „Pro“ und „Pure“. Preise sind noch keine offiziell, in Deutschland startet die First Edition bei EUR 48.690,-. 2021 soll ein Top-Modell mit noch mehr Leistung und Allradantrieb folgen.

Bis 2029 will Volkswagen bis zu 75 reine E-Modelle auf den Markt bringen und in dieser Zeitspanne rund 26 Millionen E-Fahrzeuge verkaufen.