Motornews
Zurück im Rennen
Es war ja die letzten Jahre äußerst turbulent rund um Mitsubishi. Von den Höhenflügen mit Pajero, Lancer und Co. war wenig übrig, dann der angekündigte Rückzug, dann der Rückzug vom Rückzug – anschließend ein paar umgelabelte Renaults, doch heuer geht es richtig los: Bevor sich im Spätsommer gleich zwei neue C-Segment-SUVs (ein Hybrid, ein reiner Elektriker) ein Stelldichein geben, setzt Mitsubishi mit dem neuen Outlander ein kräftiges Lebenszeichen. Der 4,72 m lange SUV gefällt mit selbstbewusstem Auftreten, besonders an der Front wurde nicht mit Chrom gespart.
Motorisch gibt es nur einen Plug-inHybriden. Die Kraft kommt entweder von einem akustisch zurückhaltenden 2,4-l-Vierzylinder mit 100 kW/136 PS oder einer 22,7 kWh fassenden Batterie, die nach WLTP bis zu 86 km Reichweite ermöglichen soll. Bei sensiblem Gasfuß sind gewiss 100 km drin, da haben die Japaner tief gestapelt. Der Hybridantrieb kann an der Vorderachse seriell oder parallel für Vortrieb sorgen, die Hinterachse läuft rein elektrisch. Auf diese ist Mitsubishi besonders stolz. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern, die oft nur einen schwachen Motor als Anfahrhilfe verbauen, leistet der im Outlander gleich ganze 100 kW. Gleichzeitig kann an der Hinterachse das Drehmoment zwischen rechtem und linkem Hinterrad verschoben werden, was nicht nur für Fahrdynamik, sondern auch für Stabilität sorgt. Die Systemleistung beträgt 306 PS, denn die E-Maschine an der Vorderachse wirft ebenso 85 kW ins Rennen.
Preise. Los geht es mit der Basisversion Inform ab € 51.990,–, bei der etwa bereits eine 360°-Kamera oder die bemerkenswerte kleine Yamaha-Musikanlage an Bord ist. Dazwischen rangieren der Invite um € 54.490,– sowie der Intense um € 57.990,–, nach oben rundet der Diamond um € 61.990,– das Angebot ab. Da sind unter anderem ein beheizbares Lenkrad, adaptive LED-Scheinwerfer, Ledersitze und das große Ultimate-Soundsystem an Bord. Für wirklich volle Hütte muss man noch einmal zwei Tausender drauflegen, dann gibt es zusätzlich fein abgesteppte Semi-Anilin-Ledersitze mit Massagefunktion obendrauf.
-CJ