Tests
Hyundai i20 1,0 T-GDI DCT
Den Kleinwagen haftet ja oft an, bei manchen Bedürfnissen Abstriche machen zu müssen. Wer viel zu transportieren hat, wird wohl eher bei einem Kombi oder Van (so man noch einen findet) landen, aber für den täglichen Gebrauch findet man hier das Destillat der Bedarfserfüllung. Dem Hyundai i20 ist vorkurzem ein dezentes Facelift widerfahren, das man in erster Linie an der Fahrzeugfront erkennt. Das Markenlogo ist vom Kühlergrill auf das Abschlussblech vor der Motorhaube gehüpft und ein paar Linien wurden schärfer nachgezeichnet – sieht moderner aus.
Auch innen wirkt der i20 mit seinen beiden TFT-Displays modern. Erfreulicherweise hat er bei der Modellpflege keine Taste verloren, somit ist auch die Bedienung intuitiv und problemlos. Apple CarPlay/Android Auto ist kabellos möglich und Serie. In Sachen Platzangebot gibt sich der i20 vorne luftig. Überraschenderweise fühlt man sich auf der Rückbank auch sehr wohl, so man immer im Hinterkopf behält, in einem Kleinwagen zu sitzen. Wunder gibt es freilich keine, aber bei knapp über vier Metern Länge durchaus auch positive Überraschungen.
Antrieb. Der 100 PS T-GDI-Dreizylinder stellt die goldene Mitte des Motorenangebots dar – wir wollen an dieser Stelle eine Empfehlung aussprechen. Ist der Basisvierzylinder ein bissl brustschwach, so kommt beim zwangsbeatmeten Dreizylinder schon so etwas wie Fahrspaß auf. Drehmoment von unten hilft, die Drehzahl niedrig zu halten, die Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wirkt recht harmonisch. Passend dazu ist das flinke Fahrwerk. Der Schnittverbrauch mit 5,6 Litern geht absolut in Ordnung, der Testwagenpreis mit knapp 25 Tausendern ist kein Geschenk, geht aber im Klassenund vor allem Ausstattungsvergleich völlig in Ordnung.
-CJ
Hyundai i20 1,0 T-GDI - EUR 23.790,–
| Motor: | R3-Turbobenziner, 998 ccm |
| Leistung: | 74 kW/100 PS |
| L/B/H: | 4065/1775/1450 mm |
| Testverbrauch: | 5,6 l/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 5,3–5,8 l/100 km |
| CO2-Emission: | 119–132 g/km |
| 0–100 km/h; Spitze: | 12,1 s; 182 km/h |
| Kofferraumvolumen: | 352–1165 l |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Grundsympathischer Alleskönner mit kleinem Fußabdruck.
Minus: Materialien im Innenraum könnten etwas mehr Pfiff vertragen.