Tests

Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI HEV

Für Familie XXL

„Der ist aber groß geworden!” Was man früher von der Großtante zu hören bekam, bleibt einem auch als Fahrer des Hyundai Santa Fe nicht erspart. Die fünfte Generation des großen SUV sorgte bei Passanten für interessierte Blicke und reichlich Gesprächsstoff. Mit 4,8 m Länge und gestandenen 1,90 m Breite ist er auch wahrlich opulent geraten. Beim neuen Santa Fe, dem Sieger des Großen Österreichischen Automobil-Preises 2024, blieb kein Stein auf dem anderen. Auffällig und selbstsicher betritt er die Bühne. Kantig, glattflächig - hier wird geklotzt und nicht gekleckert, alles ist mächtig bei diesem Auto Marke Wandschrank. Lediglich der rundliche Fahrzeugschlüssel im Stile der 1980er-Jahre kommt da optisch nicht ganz so mit.

Antriebsseitig kommen ausschließlich Hybrid-Benziner zum Einsatz, Diesel gibt‘s nicht. Neben einem Plug-In-Hybrid findet sich auch ein Vollhybrid (HEV), wahlweise mit Allradanrieb, im Angebot. Unser Testfahrzeug kombiniert als HEV einen 160 PS Turbo-Benziner mit einem 65 PS E-Motor, ergibt 215 PS Systemleistung (252 PS beim PHEV).

Im Inneren herrschen - logo - großzügige Platzverhältnisse. Im Cockpit dominiert ein großes Curved-Display, mittig vorn gibt es eine große Ablagefläche für Handy & Co (zwei induktive Ladeplätze). Die Bedienung ist großteils schlüssig, zusätzlich freut man sich über analoge Tasten. Zahlreiche Ablagen, darunter zwei Handschuhfächer schlucken allerlei Kleinkram. Apropos Stauraum: In der fünfsitzigen Variante gibt es 711 bis 2032 Liter Kofferraumvolumen, als Siebensitzer sind es 621 bis 1642 Liter. Übrigens: Auch eine sechssitzige Version wird geboten. Unterm Strich also perfekt für die große Familie. Umfangreich präsentiert sich auch die Ausstattung, drei Versionen und spezielle Pakete sind wählbar.

Wie fährt er sich? Komfortabel. Das Zusammenspiel zwischen Elektro und Verbrenner funktioniert ausgesprochen harmonisch, Anfahren und kurzen Gleitstrecken erledigt der Hyundai rein elektrisch. In Summe ein erstklassiges Reiseauto - leise, kraftvoll und angenehm für entspanntes Cruisen. Gut acht Liter Schnittverbrauch sind für den Zweitonner akzeptabel, einzig die 1110 kg max. Anhängelast könnte höher sein. Interessant: Einstiegsmodell ist der PHEV ab EUR 53.990,- (Trend Line), der HEV beginnt bei EUR 69.990,- (Prestige Line).

-ME

Hyundai Santa Fe 1.6 HEV AWD - EUR 69.990,-

Motor: Vollhybrid-Turbobenziner, 1598 ccm
Leistung: 158 kW/215 PS
L/B/H: 4830/1900/1770 mm
Testverbrauch: 7,9 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:            6,8-7,4 l/100 km
CO2-Emission: 156-167 g/km
0–100 km/h; Spitze: 9,8 s; 180 km/h
Anhängelast gebr./ungebr.:      1110/750 kg

ARBÖ-Fazit:

Plus: Charakterstarke Optik, hoher Komfort, großzügige Platzverhältnisse, üppige Ausstattung.
Minus: Seine Größe in engen Parkgaragen, naturgemäß kein Kurvendynamiker, Lenkrad verstellt teilweise Sicht auf Cockpit.