Tests

Mazda CX-30 2,5 e-Sky G140

Ruhestifter

Es soll ja Menschen geben, die von einem Auto in Ruhe gelassen werden wollen – also jene, die von der totalen Digitalisierung im Auto wenig halten. Für diese haben wir hier eine besondere Empfehlung: Der Mazda CX-30 ist eines der letzten rätselfreien Autos: reinsetzen, wohlfühlen, losfahren. Am Armaturenbrett finden sich noch analoge Zeiger statt absoluter Zahlen, die gibts dafür im serienmäßigen Head-up-Display. Intuitiv lassen sich alle Bedienelemente finden, Drehregler und Drucktaster erleichtern das Leben ungemein, sogar zum Ausknipsen der ungeliebten EU-Assistenten findet sich ein Knopf links vom Lenkrad. Für die Multimediaeinheit gibt es einen Dreh-DrückSteller – oder eine Alexa-gestützte Sprachsteuerung. Das Beste aus beiden Welten. Vorbildlich, wie wir meinen.

Kernstück des CX-30 ist jedoch sein Herz. Wie schon öfter geht Mazda zum Spritsparen einen ungewöhnlichen Weg. Statt Downsizing gibts hier satte 2,5 Liter Hubraum, keinen Turbolader und keinen Partikelfilter. Dafür Hightech in Form von Direkteinspritzung, Zylinderabschaltung sowie Mildhybridisierung per Startergenerator. Dazu eine erstaunlich hohe Verdichtung von 13:1, gut für die Effizienz. Der Motor gleicht vom Charakter einem Diesel – ohne sein Geräusch. Schon von Standgas weg hängt der Mazda gut am Gas, man weiß ja: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Im Gegensatz zu klassischen Sechzehnventilern, bei denen erst am oberen Ende des Drehzahlbandes die Höchstleistung anstand, will dieser Motor nur zäh über 4000 Touren drehen. Was nicht stört, ein herkömmlicher Diesel mag das auch nicht. Außerdem liegt das höchste Drehmoment bereits bei 3300 Umdrehungen an. Durch die niedrige Drehzahl bleibt auch der Verbrauch klein, auch die Laufruhe ist – wie generell das Geräuschniveau – bemerkenswert. Selbst bei höherem Tempo herrscht drinnen Ruhe, das war bei Mazda nicht immer so. 

-CJ

Mazda CX-30 2,5 G140 - EUR 35.140,–

Motor: Mildhybrid-Benziner, 2488 ccm
Leistung: 103 kW/140 PS
L/B/H: 4395/1795/1540 mm
Testverbrauch: 6,5 l/100 km
WLTP-Verbrauch komb.:          6,0 l/100 km
CO2-Emission: 135 g/km
0–100 km/h; Spitze: 9,7 s; 194 km/h
Anhängelast gebr./ungebr.: 1300/600 kg

ARBÖ-Fazit:

Plus: Laufruhe, Geräuschkulisse, Verbrauch, intuitive Bedienbarkeit, knackige Schaltung, sympathischer Auftritt.
Minus: Sicht nach schräg hinten.