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Mazda CX-80

Wagyu-Büffel

Eines muss man Mazda wirklich lassen: Dass sie sich in Zeiten der allgegenwärtigen Elektrifizierung gegen den Wind stellen und einen 3,3-Liter-Reihensechszylinder - und das noch als allseits verpönten DIESEL auf den Markt gebracht haben. Und, man muss zugeben, der macht in dieser Kategorie Auto tatsächlich Sinn. Um wen geht es? Der CX-80 ist das größte im Mazda-Portfolio befindliche Fahrzeug und kann auch mit sieben Sitzen geordert werden. Oder anders gesagt: er ist der bereits bekannte CX-60 mit verlängertem Radstand. Da ist die Nutzung schon vordefiniert: Lastesel, vorzugsweise mit Anhängerkupplung.

Der Motor gehört zum Typus Schiffsdiesel. Schon bei geringer Drehzahl liegt Drehmoment an, dass einem die Antriebswellen leid tun, bei regulärer Fahrweise kommt man über den mittleren Drehzahlbereich höchstens beim Überholen raus. Dank der Reihenbauweise ist der Motor vibrationsarm – und gesegnet mit einem wohligen Timbre, das zusehends ausstirbt. Zusammengefasst: Man kitzelt den Riesen im täglichen Gebrauch höchstens, was sich beim Verbrauch niederschlägt. Weil man kaum über Standgas fährt, sind wir mit 6,7 Litern ausgekommen. Verbesserungspotential bietet noch die Automatik, die die Gänge nicht ganz so sanft verschleift, wie wir das anderswo bereits erfahren haben.

Sonst ist das Fahren eine Wohltat, so man sich auf der Langstrecke befindet. Kurviges Hinterland ist zwar möglich, aber dann doch mehr ein Irrtum. Länge läuft eben. Die Sitze sind toll, die dargebrachten Materialien von der feineren Sorte, die Bedienung rätselfrei und dank Dreh/Drücksteller oder Amazons Alexa lassen sich viele Funktionen auch während der Fahrt bedienen. Das Platzangebot ist vorne wie auch in Reihe zwei opulent, ganz hinten sollte man sich hingegen keine Wunder erwarten, schließlich ist der CX-80 kein Van. Für kurze Strecken geht es allemal, zumeist wird die letzte Reihe ohnehin in der Versenkung schlummern und der enorme Kofferraum darüber genutzt.

-CJ

Mazda CX-80 3.3 D254 - EUR 64.350,–

Motor: R6-Turbodiesel, 3.283 ccm
Leistung: 187 kW/254 PS
L/B/H: 4995/1949/1713 mm
Testverbrauch: 6,7 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:        5,8 l/100 km
CO2-Emission: 151 g/km
0–100 km/h; Spitze: 8,4 s; 219 km/h
Anhängelast gebr./ungebr.: 750/2500 kg

ARBÖ-Fazit:

Plus: Mazdas Spitzenmodell als Demonstration des Machbaren. Tolle Laufkultur des Motors.
Minus: Die Automatik könnte die Gangwechsel ein bissl feiner verschleifen.