Tests
Mini Countryman SE All4
Die Modellfamilie von Mini ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden: Neben den diversen Karosserievarianten hat sich mit drei Stromer-Modellen auch die Antriebspalette angepasst: Der Größte unter den elektrisch betriebenen Minis ist dabei alles andere als mini: Auf 4,43 Metern Länge bietet der Countryman ausreichend Platz, auch in der zweiten Sitzreihe. So lassen sich auch längere Fahrten äußerst komfortabel zurücklegen, durch die leicht erhöhte Sitzposition ist die Übersicht stets gegeben. Das macht den Countryman zu einer echten SUV-Alternative.
Pfiffig gestaltet ist das Design im Innenraum. Dabei geht Mini schon immer eigene Wege, und auch im Countryman dominiert im Cockpit eine runde Multifunktionsanzeige mit einem Durchmesser von 24 cm in der Mittelkonsole. Für das Display können je nach Bedarf unterschiedliche Designs gewählt werden, wodurch Komfortfeatures wie Klimaanlage und Multimediafunktionen, Geschwindigkeit und weitere Fahrinfos unterschiedlich angezeigt werden.
Apropos fahren: Mit 313 PS erreichen die E-Motoren des allradgetriebenen Mini Countryman SE ALL4 ein kombiniertes Drehmoment von insgesamt 494 Nm, beschleunigen das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden und erzielen eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Die leistungsstarke Batterie hat einen Energiegehalt von 66,45 kWh, womit sich realistisch knapp über 300 km zurücklegen lassen.
-SO
MINI Countryman SE All4 - EUR 44.900,–
| Motor: | Zwei Eletromotoren |
| Leistung: | 230 kW/313 PS |
| L/B/H: | 4445/1843/1635 mm |
| Testverbrauch: | 20,5 kWh/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 18,5 kWh/100 km |
| max. Ladeleistung (AC/DC): | 22/130 kW |
| 0–100 km/h; Spitze: | 5,6 s; 180 km/h |
| Kofferraumvolumen: | 460–1450 l |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Cooles Innen- und Außendesign, viel Platz, geringer Verbrauch, top abgestimmtes Fahrwerk.
Minus: Manche Infos werden nur im Rundinstrument in der Mittelkonsole dargestellt – Ablenkung.