Tests
Porsche 911 Carrera
Lassen Sie uns bitte kurz träumen. Und wer an einen echten Traumwagen denkt, kommt um den ikonischen Porsche 911 nicht herum. Der 911er gilt seit Jahrzehnten als Inbegriff eines aufregenden, zeitlosen und vor allem alltagstauglichen Sportwagen.
Er ist absolutes Statussymbol und auch bei Nicht-Auskennern ein Begriff. Der 911 Carrera markiert zwar das Einstiegsmodell in die Neunelfer-Welt, ist aber weder preislich noch fahrerisch ein Sonderangebot. Das kräftige Boxerherz mit Biturbo-Aufladung sorgt für atemberaubende Fahrleistungen, dazu glänzt der Zwei-plus-zwei-Sitzer mit höchster Fahrpräzision ganz nach Art des Hauses. Heckmotor, Hinterradantrieb und tiefer Schwerpunkt sind weitere Zutaten für sportlichen Fahrspaß. Zudem sind Verarbeitung, Werterhalt und Zuverlässigkeit des 911er seit langem top. Dabei ist er keineswegs ein Brachial-Sportler, lässt er sich doch im Alltag auch zivil und komfortabel bewegen.
Was man für den Preis eines 911ers alles bekommt? Uns fällt jedenfall genug ein. Und genau hier endet unser Traum abrupt, und wir landen rasend schnell wieder in der Realität.
Porsche 911 Carrera - EUR 174.970,–
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Motor | Sechszylinder-Benziner, 2981 ccm |
| Leistung | 290 kW / 394 PS |
| L/B/H | 4542 / 1852 / 1302 mm |
| MVEG-Verbrauch komb. | 10,1 l/100 km |
| CO₂-Emission | 230 g/km |
| 0–100 km/h; Spitze | 4,1 s; 294 km/h |
| Eigen-/Gesamtgewicht | 1595 / 1860 kg |
| Kofferraum | 135 Liter; 373 l hinter Vordersitzen |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Fahrpräzision, Werterhalt, Zeitlosigkeit, Ikone.
Minus: Bleibt preislich ein Traumwagen.