Tests
Audi Q4 e-tron Sportback - Schick stromen
Wir müssen zugeben, ein wenig schwer fällt uns der Abschied schon. Nach knapp 10.000 Kilometern mit dem Audi Q4 e-tron haben wir uns zunehmend aneinander gewöhnt. Edle Karosse mit einem Schuss Sportlichkeit, ausgesprochen angenehmes Fahrverhalten und ein solider Gesamteindruck machen den Q4 zu einem rundum überzeugenden Paket. Seine Abmessungen sind die perfekte Schnittmenge aus stadttauglichem Handling und familienfreundlicher Geräumigkeit, und trotz seines flotten Coupéschwungs am Heck überrascht der Audi im Fond mit brauchbarer Kopffreiheit. Auch der Kofferraum der SportbackVariante bietet hohe Nutzbarkeit: Familien-Skiausrüstung, zwei Fahrräder (gelegt) oder ein großer Supermarkteinkauf samt Baumarktbesuch – alles kein Problem für das Heckabteil des Q4 Sportback.
Dass seine Ladefeatures im Zuge des Modell-Updates nun mehr an E´zienz und Reichweite bringen, nehmen wir gern mit.
Nach den milden Herbsttagen des vergangenen Jahres musste sich der Audi auch der darauffolgenden kalten Jahreszeit stellen. Dass tiefe Temperaturen an der Reichweite von Elektroautos knabbern, ist kein Geheimnis. Fuhren wir im Sommer im Schnitt mit gut 17 kWh/100 Kilometer (durchaus lobenswert), so steigt der Stromverbrauch im Winter durch Verwendung der Heizung, die den Innenraum übrigens rasch auf wohlige Temperaturen bringen kann, auf rund 23 kWh – ein im Grunde noch akzeptabler Wert.
Auch an der Ladesäule ist der Q4 kein grober Spielverderber: Die von uns gefahrene Allradversion kann DC bis zu 175 kW Strom zapfen, was den 82-kWh-Akku bei milden Temperaturen in rund 36 Minuten von zehn auf 80 Prozent füllt. Das ist guter Durchschnitt, es gibt aber schon Modelle, die deutlich mehr schaffen. Im Winter dauert das Stromladen naturgemäß etwas länger. Aufgrund fehlender direkter Akkuvorheizung muss für eine Vorkonditionierung des Akkus die Ladesäule dann direkt per Navi/Routenplanung angefahren werden. So wird der Akku am Weg zum Ladepunkt schon in Stimmung gebracht und der Ladevorgang bei Kälte optimiert.
In der Praxis kann man mit rund 450 Kilometer Reichweite rechnen, im Winter sind es dann halt nur um die 350 km.
Problemlos. Im Großen und Ganzen begleitete uns der Q4 e-tron problemlos und zuverlässig durch Sommer, Herbst und Winter. Kleinere Unstimmigkeiten an einigen Ladesäulen (gewohnter EMobilitäts-Alltag) sowie eine einmalige System-Irritation (einen gerade aktiven Ladevorgang wollte das Display so nicht darstellen und meldete trotz kontinuierlich steigenden Akkustands „inaktiv“) waren auch schon die einzigen „Störungen“ unserer harmonischen Sechs-Monats-Beziehung.
Fazit: Ein hochmodernes und auch familientaugliches E-SUV mit coolem Coupé-Look. Dank verbesserter Ladetechnik nun fitter auf Langstrecke.
-ME
Audi Q4 45 e-tron - EUR 58.603,–
| Motor: | Elektromotor; Akku 82 kWh brutto |
| Leistung: | 210 kW/286 PS |
| Drehmoment: | 545 Nm |
| Antrieb: | Allradantrieb |
| L/B/H: | 4588/1865/1614 mm |
| Eigen-/Gesamtgewicht: | 2250/2750 kg |
| Max. Ladeleistung AC/DC: | 11 kW/175 kW |
| Testverbrauch: | 17,1 kWh/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 17–21,3 kWh/100 km |
| Anhängelast ungebr./gebr.: | 1400/750 kg |
| 0–100 km/h; Spitze: | 6,6 s; 180 km/h |
| Kofferraumvolumen: | 520–1490 Liter |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Schick, geräumig, angenehmes Fahrgefühl, Top-Fahrwerk, sparsamer Antrieb, Ausstattung, hohe Technikkompetenz.
Minus: Kein Frunk, bei Scheibenreinigung läuft Spritzwasser über linke Seitenscheibe, übersensible Touchtasten am Lenkrad, hoher Preis.