Tests
Subaru Crosstrek
Wem der Crosstrek irgendwie bekannt vorkommen sollte, der hat schlicht recht. In seiner letzten Generation hieß das Modell noch XV, geblieben ist das Konzept des höhengelegten und auf Abenteuer gebürsteten Impreza – der Inbegriff des kompakten Subaru, der in Österreich leider gar nicht mehr angeboten wird.
Der Innenraum ist auf erfrischende Weise retro: Es gibt noch analoge Armaturen und Sitzheizungsschalter aus dem letzten Jahrtausend. Was nicht abwertend klingen soll, denn diese lassen sich auch mit dicken Handschuhen bedienen.
Umgekehrt heißt das nicht, dass der Crosstrek nicht digital könnte. Das vertikale 11-Zoll-Touchscreen kennt man bereits aus dem Outback, es mag nicht das Vorzeigemodell in Sachen Bedienbarkeit sein, nach kurzer Eingewöhnung klappt es recht gut. Vorbildlich: Regelt man die Armaturenbeleuchtung mit dem Rändelrad links vom Lenkrad dunkler, wird auch das Display gedimmt. Auch fein: Optik und Verarbeitung der verwendeten Materialien mit dem typischen Subaru-Charme.
Boxer mit E-Hilfe. Das Fahren per se ist ebenfalls untadelig. In Sachen Allrad macht Subaru ohnehin niemand was vor, auch die Lenkung wollen wir als mustergültig bezeichnen. Leider hält der neue E-Boxer genannte Hybridantrieb nicht ganz mit. Die verbaute CVT-Automatik hat zwar virtuelle Gänge einprogrammiert, von denen man beim Fahren nur in den wenigsten Situationen merkt. Beim vollen Beschleunigen wird es schlicht laut. Der Antritt kommt eher verhalten, gleichzeitig ist das System nicht besonders sparsam, was man auch daran merkt, dass man äußerst selten rein elektrisch unterwegs ist. Immerhin: Man kann sich über den Exotenstatus eines Boxermotors und der verbundenen Laufruhe freuen.
-CJ
Subaru Crosstrek - EUR 41.490,–
| Motor: | B4-Benziner, 1995 ccm, HEV |
| Leistung: | 136 (ICE) + 16,7 (E) PS |
| L/B/H: | 4495/1800/1600 mm |
| Testverbrauch: | 7,8 l/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 7,7 l/100 km |
| CO2-Emission: | 174 g/km |
| 0–100 km/h; Spitze: | 10,8 s.; 198 km/h |
| Kofferraumvolumen: | 315–1314 Liter |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Logische Bedienbarkeit, feiner Allradantrieb.
Minus: Das Verhältnis Verbrauch zu Leistung.